Do the next step and keep calm

Standard
Do the next step and keep calm

Heute liegen mir eigentlich ganz andere Dinge auf dem Herzen und somit möchte ich heute nicht übers impfen oder irgendwelche diffusen Arztbesuche schreiben…

Meine Begegnungen häufen sich mit Menschen, die mich noch versuchen umstimmen zu wollen und meinen Entschluss mit Kind nach Indien loszuziehen, können eigentlich nur die wenigsten nachvollziehen oder verstehen, geschweige den für gut befinden…

Die Einwände sind vielfältig und reichen von…., „da werden so viele Frauen missbraucht“, über „der Gesundheitsstandard ist mieserabel“, bis hin zu “ da wird man doch an jeder Ecke ausgeraubt“ und „nicht mal Wasser in Flaschen kann man trauen“!

Und… ich kann nur dagegenhalten…

NEIN, ich hab keine ANGST!

Natürlich bin ich aufgeregt, aber auch total neugierig, was so ein komplett anderes Land, fernab von unseren „europäischen Standards“, mit all seinen oft nervigen Vorschriften, Verordnungen und Gesetzen, so für mich bzw. uns breit hält! Ja, stimmt, ich war noch NIE in Indien, aber ich werde sehen was auf uns zukommt.. Mit gesunder Neugierde und Spannung!

Was ich zu eurer weiteren Beruhigung noch an dieser Stelle dazufügen möchte…. Vor kurzem habe ich gelesen, ….

Das Mitte Mai und das schon im Jahr 2000!!! Indiensbevölkerungszahl  die rund 1,15 Milliarden Einwohner !überschritten hat! Im Jahr 2013 kam Indien auf 1,252 Milliarden Einwohner… Zum Vergleich, nur die Volksrepublik China mit 1,357 Milliarden Einwohner ist noch größer! Die vereinigten Staaten von Amerika, lächerliche 316,5 Millionen!

Und Deutschland ist somit weit abgeschlagen mit NUR 80,62 Millionen!

Klar, könnte man dann wieder die Bevölkerungsdichte und natürlich die Landesflächen dagegenhalten…

Aber ich möchte einfach an dieser Stelle nochmals verdeutlichen, dass Indien einfach ein riesiges Land ist und eine gigantische Bevölkerungszahl hat…

Und wie es mir in meiner täglichen Arbeit auch geht, (als kleiner lebensnaher Vergleich). Wenn ich mit 5 Kinder in den Garten gehe, fällt davon eins auf die Nase, gehe ich mit 50 Kinder ins Grüne, haben 10 eine Schramme von ihrem Sturz auf der Nase ;)! Tja und so stelle ich mir das mit der Bevölkerungszahl auch vor!

Ich möchte die Tatsachen, die in Indien geschehenKEINESFALLS herunterspielen…

(und dabei geht es mir jetzt nicht um irgendwelche kleinen Trickbetrügereien, in dem ein Ladenbesitzer, der schnell noch eine Flasche Wasser original versiegelt, schnell gegen eine leitungswasserbefüllte Flasche ersetzt, da er den großen reibach bei uns Touris glaubt machen zu können…)

Vielmehr geht es mir darum…

An den Übergriffen, die in unseren Medien kursieren habe ich keinen Zweifel, so denke ich aber, das nicht alles wirklich immer gut, genau und ausgewogen recherchiert ist, oft einfach nur Angst schürt und keine genauen Hintergründe beleuchtet und erörtert werden (wie das halt so ist mit der Presse, nicht wahr 😉 )!

Ich weiß sehr wohl, das Indien, obwohl es mit einer DEMOKRATIE regiert wird, eine sehr patriarchische Gesellschaft ist und Frauen dort nicht das beste Ansehen genießen und eher die schwächere Position zugewiesen bekommen! Und Indien ist wohl ein gutes Negativbeispiel wenn es um Gewalt gegen Frauen geht. Leider!!!

Wenn wir das Ganze jedoch auf die Einwohnerzahlen hochrechnen, sind die gemeldeten Zahlen an Vergewaltigungen an Frauen in Deutschland FÜNFMAL so hoch und in Südafrika sogar 77 mal, egal wie die Dunkelziffer aussehen mag und niemand hätte nur daran gedacht für diese Länder eine entsprechende Warnung heraus zu geben!

Ich denke nicht, dass mir irgendwer und pauschal beantworten kann in welchem Land Frau oder auch Mann definitiv sicher reisen kann… Es gibt doch nirgendwo auf der Welt den 100 % Schutz vor Übergriffen!

Und wie wir bereits ja auch wissen, lauern die meisten Übergriffe oft ja eh direkt vor der Haustüre… in der eigenen Familie, im Fussballverein, ja selbst die ach so heilige Kirche macht davor keinen Halt und es lauert selbst dort diese Gefahr…

Ich denke mit etwas Menschenverstand, guter Vorbereitung, angemessenem Verhalten, etwas Vorsicht und einem wachen Auge kann ich Risiken auf jedenfall auf ein Minimum reduzieren. Und mit dem grundsätzlichen Respekt den ich anderen Kulturen entgegenbringe und einfühlsam und bewußt die Andersartigkeit der Menschen dort aufnehme, kann ich nur gewinnen und ein faszinierendes Land kennenlernen….

In diesem Sinne keep calm and take the next step, here we go…..

Avatar von Unbekannt

Über susanneindia

Auf der Suche nach Inspiration für mein weiteres Leben! Mittlerweile, leider aber wahr über 30 Jahre! Stolze Mama eines aufgeweckten Sohns, der nicht mehr allzulange Zeit hat bevor die Schule beginnt! Jobtechnisch ziemlich gebeutelt und in einer ziemlichen Krise! Es war mal mein Herzblut, nur wo ist das hin! In mehreren Beziehungen kläglich gescheitert... Aber das gehört wohl zum Leben dazu! Somit führe ich mit meinem Sohn ein ziemlich selbstbestimmtes und eigenstängiges und unabhängiges Leben... Wobei meine emotionale Unabhängigkeit noch ausbaufähig ist... Und sonst, würde es noch einiges über mich zu sagen geben, aber das erfahrt ihr sicherlich in meinem Blog, natürlich nur wenn ihr ihn regelmäßig lest...

Hinterlasse einen Kommentar